Schriftgröße: normal | groß | größer
     +++++++  Checkliste zum Brandübungscontainer (BÜC) in Harrislee  +++++++     
     +++++++  Lehrgangsflyer 2017  +++++++     
     +++++++  NINA warnt Schleswig-Holsteins Bürger vor Katastrophen  +++++++     
     +++++++  Praxisseminar Atemschutz 2017  +++++++     
Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Feuerwehrinformationstag für alle

10.04.2016

Bereits vor Monaten haben sich die Feuerwehren der Insel Amrum zusammengesetzt, um eine Lösung für die sinkenden Mitgliederzahlen zu finden. Die Wehren kamen zu dem Ergebnis, einen „Informationstag für alle“ zu veranstalten unter dem Motto „ Wenn Du nicht kommst, wer kommt dann?“. Gesagt getan, so wurden im Vorfeld Flyer auf der Insel verteilt und Gäste von den Nachbarinseln und Festland eingeladen. Unter der Leitung der Ortswehrführerin der Feuerwehr Süddorf, Claudia Motzke wurde ein umfangsreiches Programm mit vielen Attraktionen organisiert. So wurde die Sandsackfüllmaschine den Gästen vorgeführt. Aber auch die Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug, sowie ein Fettbrand wurde den Zuschauern präsentiert. Für die Kinder wurde ebenfalls ein umfangreiches Programm auf „die Beine gestellt“. Eine besondere Attraktion stellte das rote Feuerwehrsofa da. Hier wurden Interviews mit Feuerwehrangehörigen durchgeführt. Die Feuerwehrangehörigen haben den Gästen erläutert, was sie motiviert in der Feuerwehr tätig zu sein bzw. wie sie zur Feuerwehr gekommen sind. Die Veranstaltung wurde durch viele Gäste besucht. Besonders begrüßen konnte der Bürgermeister der Gemeinde Nebel Bernd Dell Missier, den Landrat des Kreises Nordfriesland Herrn Dieter Harrsen, die Amtsvorsteherin des Amtes Föhr-Amrum Frau Heidi Braun, die Amtsdirektorin Frau Renate Gehrmann, Vertreter des Landes- und Kreisfeuerwehrverbandes sowie die Amtswehrführung des Amtes Föhr-Amrum. Weiter konnte ein Team des Norddeutschen Rundfunks begrüßt werden. Bleibt zu hoffen, daß durch diese Veranstaltung neue Mitglieder gewonnen werden können. Ein großer Dank ging an Claudia Motzke und ihrem Team für die Vorbereitung dieser Veranstaltung.

 

Link zum Bericht im Schleswig-Holstein Magazin am 09.04.2016

 

Fotoserien zu der Meldung


Feuerwehren Insel Amrum Informationstag für Alle (09.04.2016)

"Informationstag für alle" der Inselfeuerwehren Amrum am 09.04.2016